00_Titelbild_Gras Sand.jpg

TEPPICHDESIGN FÜR TGIFW

TGIFW (THANK GOD IT’S FAIR WEAR) ist ein Schweizer Fair Fashion & Living Label


"Wir zelebrieren die Verbindung von traditionellem Handwerk und modernem Schweizer Design. Unsere Produkte sind einzigartig und allesamt fair produziert. Wir stehen auf moderne, puristische Designs. Entworfen werden sie von drei Schweizer Jungdesignerinnen, 
die uns mit ihrer Hingabe und ihrem Ideenreichtum täglich begeistern. Wir fördern junge Kreative in der Schweiz und bieten ihnen die Möglichkeit, ihre Ideen mit uns umzusetzen.
 
Wir lieben Produkte, die mit Freude hergestellt werden. Wir glauben: Das ist spürbar. Deshalb arbeiten wir mit kleinen Manufakturen in Nepal zusammen, bei denen der Mensch im Zentrum des Handelns steht. Mit unseren Produzenten pflegen wir Partnerschaften, sie entscheiden mit, inspirieren uns und bereichern uns mit ihrer Expertise. 
Wir leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung Nepals. Jedes unserer Produkte wird in Nepal hergestellt und bietet Menschen dort gute Arbeitsplätze. Faire Preise und Löhne sind für uns selbstverständlich. Wir wissen genau, wer für uns strickt, webt, knüpft und schneidert." Carmen und Tashi Lama von TGIFW

Ein Teppich aus der Natur - Blätterrascheln im Herbst, wenn die Bäume ihr Laub verlieren; weiches, saftiges Moos, auf dem wir barfuss gehen möchten; ein sandiger Grund in einem Flussbett oder tausende von Gräsern unter unseren Füssen auf einer Sommerwiese. 

Die Natur kennt unzählige Formen von «Teppichen» und als ich von TGIFW angefragt wurde, ob ich ein Motiv für ihre neue Kollektion entwickeln könne, war mir schnell klar, dass ich mit dem Thema unseres Erdbodens und seinen unterschiedlichen Formen arbeiten möchte. 

 

Ich habe Blüten gesammelt, Blätter aufgelesen, Gräser gepflückt und in meinem Atelier experimentiert. Entstanden ist ein Gräserteppich, der sowohl eine Erinnerung an unsere so wundervolle Natur in das Zuhause bringen als auch in seiner Abstraktheit eine zeitgenössische Einrichtung unterstützen soll. Wie immer bei den Teppichen von TGIFW kann die Farbe, die Grösse und der Motivausschnitt an das eigene Zuhause angepasst werden. 

 

Die Grundlage für den neuen Teppich ist mit Hilfe von wilden Gräsern, Ölfarbe und den Werkzeugen des Tiefdruckes entstanden. Ein altes Handwerk, welches mir erlaubt, die Feinheiten der Natur zu Papier zu bringen. Die Gräser hinterlassen dabei ein feines Relief und jeder Halm, jede Ähre, jede Faser der Pflanze wird mit all ihren Details in das Büttenpapier gedruckt. «Monotypie» wird die Technik genannt, also ein «einziger» «Druck», der gemacht werden kann, ein Unikat wie jedes Gras und jede Blüte in der Natur. 

 

Die Teppiche von TGIFW werden Ihnen Wünschen entsprechend auf Mass für Sie angefertigt. Dabei können Sie neben der Grösse auch die Farbe und die Materialien des Teppiches wählen. Es würde mich ausserordentlich freuen, wenn die wilden Gräser in Ihr Zuhause einziehen dürfen und mit ihnen ein kleines Stück Schweizer Natur. Anfragen und Bestellungen können an mich oder direkt an Carmen und Tashi Lama von TGIFW gesendet werden. 

 

Mehr zu den Teppichen von TGIFW finden Sie unter www.TGIFW.com oder an den diesjährigen Herbst-Ausstellungen, an welchen TGIFW die neuesten Arbeiten präsentieren wird: 

Ausstellungen Herbst/Winter 2022 | Neue Räume Zürich | Designgut Winterthur | Designschenken Luzern

NEWSLETTER

Etwa alle zwei Monate gibt es ein Shop-Update mit neuen Kunstdrucken. Via Newsletter informiere ich Euch, sobald die neuen Drucke verfügbar sind. Interessiert? Dann lass mir Deine Mailadresse da.